Bedingungen für die Nutzung der PVSTAR-App

I. Anwendungsbereich

(1) Diese Nutzungsbedingungen regeln den Zugang zu und die Nutzung der von PVSTAR angebotenen Anwendung mit ihren Funktionen, Daten und Services. Dabei ermöglicht PVSTAR das Nutzen der Anwendung im Rahmen der beim Nutzer vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten.

(2) PVSTAR kann im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Anwendung auf Leistungen unabhängiger Dritter zurückgreifen, sog. Drittleistungen. Diese können solche des Anwendung-Stores sein (iOS-Store und Google-Store) als auch die Social Media Push Funktion von Facebook. Diese Drittleistungen sind keine Leistungen von PVSTAR.

II. Zustandekommen von Verträgen, Nutzung und Registrierung

(1) Um die Anwendung nutzen zu können, muss der Benutzer im PVSTAR Portal als registrierter Nutzer angemeldet sein und seine Solaranlage erfolgreich registriert und gewartet haben. Um die Anwendung verwenden zu können, ist es notwendig, diese aus dem Anwendung-Store herunterzuladen und zu installieren. Mit dem Herunterladen der Anwendung aus dem Anwendung-Store erhält der Benutzer eine persönliche, zeitlich beschränkte und nicht übertragbare Lizenz, die es ihm ermöglicht, die Anwendung auf seinen mobilen Endgeräten zu installieren, die mit seinem Anwendung-Store-Konto verknüpft sind. Durch das Herunterladen und Installieren der Anwendung erkennt der Nutzer diese Nutzungsbedingungen an und es kommt ein Nutzungsvertrag zwischen ihm und PVSTAR gemäß diesen Nutzungsbedingungen zustande. Der Nutzer kann die Nutzungsbedingungen ausdrucken.

(2) Die Nutzung der Anwendung steht dem Nutzer wie in Paragraph II.1 beschrieben zur Verfügung, sobald der Nutzer die Anwendung erfolgreich heruntergeladen hat und die in Paragraph II.1 genannten Bedingungen erfüllt sind.

(3) Die Anwendung interagiert entweder mit dem PVSTAR Portal und bezieht Daten von dort, vor allem den dort hinterlegten Namen der Solaranlage und übermittelt diese Daten anschließend an die Anwendung oder die daten werden auf einem lokalen Server gehostet, aber die Angestellten von PVSTAR habe Zugriff auf diese Daten.

(4) Um Zugang zur Anwendung zu erhalten, muss der Nutzer sich mit derselben E-Mail-Adresse anmelden, die er bereits im PVSTAR Portal verwendet hat. Diese E-Mail-Adresse dient gleichzeitig als Benutzername für den Nutzer in der App.

(5) Bevor der Nutzer die Anwendung herunterlädt, hat er die Möglichkeit, die Nutzungsbedingungen im Anwendungs-Store einzusehen und entweder auszudrucken oder auf einem dauerhaften Datenträger zu speichern.

(6) Die Nutzung der Anwendung erfordert eine mobile Datenverbindung. Je nach Nutzungsverhalten verbraucht die App eventuell ein hohes Datenvolumen. Die dem Nutzer dadurch ggf. entstehenden Kosten seines Diensteanbieters trägt der Nutzer selbst.

III. Pflichten und Obliegenheiten der Vertragsparteien

(1) Der Nutzer verpflichtet sich, die Anwendung nur nach ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zu benutzen. Es ist dem Nutzer untersagt, die Zugangsdaten weiterzugeben oder den Anmeldenamen oder das Kennwort eines anderen Nutzers zu verwenden. Sollte ein solcher Fall eintreten, hat PVSTAR das Recht, das Konto vorübergehend zu sperren, bis die Sicherheit wiederhergestellt ist. Der Nutzer haftet grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Kontos stattfinden, wenn er vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat. Im Falle von Verlust oder Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten ist der Nutzer verpflichtet, PVSTAR unverzüglich zu informieren und die Zugangsdaten zu ändern. Bei Verlust oder Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten ist PVSTAR unverzüglich zu informieren und die Zugangsdaten sind zu ändern. PVSTAR ist berechtigt, erforderliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen und im Falle von Missbrauch den betreffenden Nutzer von der weiteren Nutzung oder Anwendung auszuschließen, sobald PVSTAR davon Kenntnis erlangt. Ein Missbrauch liegt insbesondere vor, wenn der Nutzer seine vertraglichen Pflichten verletzt, die Anwendung für illegale Zwecke nutzt oder elektronische Angriffe auf die Anwendung oder andere Nutzer ausübt, wie beispielsweise Hacking oder das Verbreiten von Viren, Würmern oder Trojanern. Sollte eine unbefugte Kenntniserlangung persönlicher Daten durch Drittverhalten vorliegen, wird eine Haftung ausgeschlossen, soweit die Kenntniserlangung nicht auf ein Verschulden von PVSTAR zurückzuführen ist.

(2) PVSTAR ist gehalten, seine Systeme und die Anwendung gegen Virenbefall zu sichern. PVSTAR kann jedoch die Möglichkeit eines Virenbefalls nicht vollständig ausschließen. Im Falle von Nachrichten, die mit dem Namen der PVSTAR an den Nutzer versendet werden, muss der Nutzer die Absenderadresse vor Öffnen der Nachricht immer zuerst prüfen.

(3) PVSTAR übernimmt keine Haftung für Schäden oder Datenverluste, die durch die Installation von Software, die nicht von PVSTAR zur Verfügung gestellt wird, auf dem mobilen Endgerät des Nutzers entstehen können.

(4) Es liegt obliegt dem Nutzer, sein mobiles Endgerät in einem Zustand zu halten, der die Nutzung der Anwendung ermöglicht. Die Anwendung ist derzeit kompatibel mit den folgenden Betriebssystemen: iOS 10.3 oder neuer, Android 4.4 oder höher. Aufgrund der Vielzahl von Netzbetreibern, mobilen Endgeräten und Betriebssystemversionen kann jedoch keine reibungslose Funktion auf allen Endgeräten garantiert werden; insbesondere bei veralteten Betriebssystemen kann PVSTAR keine fehlerfreie Funktionalität sicherstellen. Daher legt PVSTAR dem Nutzer nahe, sich vor der Verwendung der Anwendung über die Kompatibilität mit seinem mobilen Endgerät zu informieren.

(5) Im Falle von Störungen innerhalb der Anwendung kann der Nutzer PVSTAR über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: international-info@chintanneng.com

IV. Inhaltsänderungen und Beschaffenheit

(1) PVSTAR behält sich das Recht vor, die Gestaltung und Inhalte der Anwendung zu ergänzen, zu verändern, zu löschen oder vollständig einzustellen. Der Nutzer hat keinen Anspruch darauf, dass ein bestimmter Zustand oder Funktionsumfang der Anwendung beibehalten oder herbeigeführt wird.

(2) PVSTAR bemüht sich, die Anwendung stets in einem einwandfreien Zustand zu halten, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Allerdings kann PVSTAR keine Garantie für eine vollständige Fehlerfreiheit der Anwendung geben.

V. Haftung

(1) Bei der Erbringung von kostenlosen Leistungen ist die Haftung von PVSTAR, deren gesetzlichen Vertretern sowie Erfüllungsgehilfen - unabhängig von jeglichem Rechtsgrund - auf Fälle von vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder Unterlassen beschränkt, Ziff. 3 bleibt unbeschadet.

(2) Die Haftungsbeschränkungen entsprechend Ziffer VI.1. finden für die folgenden Fälle keine Anwendung:

a) Im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b) falls PVSTAR eine Beschaffenheits­garantie übernommen hat,

c) im Fall des arglistigen Verschweigens eines Mangels durch PVSTAR oder

d) für Ansprüche des Nutzers nach dem Produkthaftungsgesetz.

(3) Der Nutzer ist allein dafür verantwortlich, den Inhalt der aus der Nutzung der Services gewonnenen Ergebnisse zu überprüfen und deren Eignung für den spezifischen Zweck der geplanten Verwendung zu prüfen. Die bereitgestellten Ertragsangaben sind lediglich informativ und sollen nicht für Abrechnungszwecke oder den Nachweis von Ansprüchen bezüglich der Energieeinspeisung gegenüber Netzbetreibern verwendet werden.

(4) Die Funktionen der Anwendung werden mit angemessener Verfügbarkeit bereitgestellt. Es besteht jedoch kein Anspruch des Nutzers auf ständige Verfügbarkeit der Anwendung oder eine Datenverfügbarkeit von 100 %.

VI. Nutzungsbeschränkungen, Kündigung

(1) Die bereitgestellte Anwendung sowie die darüber zugänglichen Dienste wurden von PVSTAR entwickelt und sind durch das Urheberrecht geschützt. Alle Rechte zur Nutzung und Verwertung liegen bei PVSTAR.

(2) Der Nutzer erhält lediglich ein Nutzungsrecht an der Anwendung gemäß den Bestimmungen in Ziffer II.1. und III.

(3) Der Nutzer darf die abgerufenen Informationen und Ergebnisse der Anwendung nur gemäß diesen Nutzungsbedingungen nutzen. Es ist dem Nutzer untersagt, Computerprogramme und Mechanismen wie Bots, Crawler, Hacks usw. einzusetzen, um Daten automatisch auszulesen.

(4) Die in der Anwendung zugänglichen Inhalte, dürfen ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber weder kopiert, verbreitet noch anderweitig öffentlich zugänglich gemacht werden. Jegliche darüberhinausgehende Nutzungen der abgerufenen Informationen und Ergebnisse der von PVSTAR angebotenen Services bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von PVSTAR.

(5) Ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung von PVSTAR darf der Nutzer keine Elemente der Anwendung hinzufügen, ändern, löschen oder anderweitig modifizieren. Es ist dem Nutzer insbesondere verboten, grafische Elemente zu entnehmen, zu kopieren, oder anderweitig zu verwenden oder den Quellcode der Anwendung zu dekompilieren, es sei denn, die Dekompilierung ist gesetzlich zwingend gemäß § 69e UrhG erlaubt.

(6) Im Falle einer schuldhaften Zuwiderhandlung des Nutzers gegen seine Vertragspflichten, insbesondere gegen Art. III.2. bis III.8., ist PVSTAR nach vorheriger Abmahnung und Sperrungsandrohung befugt, den jeweiligen Zugang des Nutzers zu sperren. Sollte der Verstoß jedoch so gravierend sein, dass es PVSTAR unzumutbar ist, das Vertragsverhältnis aufrechtzuerhalten, entfällt die Notwendigkeit einer Abmahnung. In diesem Fall ist PVSTAR berechtigt, das Vertragsverhältnis außerordentlich und fristlos mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

(7) Die Möglichkeit zur ordentlichen als auch zur außerordentlichen Kündigung für beide Seiten bleiben unberührt.

(8) Beide Parteien können das Vertragsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ordentlich kündigen. Die Kündigung seitens PVSTAR wird mittels einer E-Mail an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse des Nutzers erfolgen.

VII. Widerrufsbelehrung

(1) Sofern ein Verbraucher, d.h. eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, diesen Vertrag schließt, steht ihm ein Widerrufsrecht wie folgt zu:

Widerrufsrecht

(a) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

(b) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

(c) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Chint PVSTAR Energy Solutions GmbH, Stralauer Platz 33-34, 10243 Berlin, Telefonnummer:/, Telefax:/, E-Mail-Adresse:service@pvstar.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

(d) Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite http://en.pvstar.com/ elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

(e) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(f) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(g) Wenn Sie verlangt haben, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen und Sie uns dann über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts bezüglich dieses Vertrags informieren, sind Sie verpflichtet, uns einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Betrag entspricht dem Anteil der bereits erbrachten Dienstleistungen bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts informiert haben, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen.

(h) Sollten Sie einen Vertrag über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem physischen Datenträger bereitgestellt werden, abschließen, erlischt Ihr Widerrufsrecht, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem Sie (i) ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung beginnen sollen und (ii) Sie bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung Ihr Widerrufsrecht verlieren, sobald die Ausführung beginnt.

(i) Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An PVSTAR [Adresse: Stralauer Platz 33-34, 10243 Berlin, Germany, service@pvstar.com]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()

Bestellt am ()/erhalten am ()

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

VIII. Gewerbliche Schutzrechte und Urheberrechte

Die Inhalte der Anwendung und verbundener Websites und Services von PVSTAR stehen ausschließlich im Eigentum von PVSTAR und gegebenenfalls der jeweiligen Lizenzgeber. Alle Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei PVSTAR. Die Inhalte sind durch das Urheberrecht, geschützt. Die unerlaubte Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung, Umgestaltung, Verwertung oder sonstige Verletzung der gewerblichen Schutz- und Urheberrechte von PVSTAR werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

IX. Änderungen der Nutzungsbedingungen

PVSTAR behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, wenn es aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen erforderlich ist. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden von PVSTAR rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten angekündigt. Die Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer nicht innerhalb von vier Wochen widerspricht. Bei der Ankündigung der Änderungen weist PVSTAR den Nutzer auf sein Recht zum Widerspruch und die Konsequenzen des Ausbleibens eines Widerspruchs hin. Falls der Nutzer den geänderten Nutzungsbedingungen widerspricht, hat PVSTAR das Recht, den Nutzungsvertrag außerordentlich zu kündigen, wenn die AGB-Änderung zwingend erforderlich ist (z.B. durch Gesetzesänderung oder eine entscheidende Änderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von PVSTAR).

X. Datenschutz und Cookies

Die Datenschutzerklärung und Hinweise zur Verwendung von Cookies, die für die Nutzung der Website gelten, stehen [hier] zur Einsicht und zum Ausdrucken zur Verfügung.

XI. Sonstiges

(1) Der Nutzer darf sein Konto nicht auf Dritte übertragen, es sei denn, PVSTAR hat dem vorher schriftlich zugestimmt.

(2) Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(3) PVSTAR ist verpflichtet, Verbraucher darüber zu informieren, dass die Europäische Kommission eine Online-Plattform für die sog. Online-Streitbeilegung bereithält. Diese Plattform ist unter folgendem Link abrufbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zudem teilt PVSTAR Ihnen seine E-Mail-Adresse mit: [international-info@chintanneng.com]

(4) Falls der Nutzer ein Verbraucher ist und seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Europäischen Union oder in Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum hat, ist PVSTAR bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl am Rhein, Deutschland, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Telefon: 0049 7851 795 79 40 teilzunehmen.

(5) Sollten Teile oder einzelne Formulierungen dieser Nutzungsbedingungen der geltenden Rechtslage nicht oder nicht mehr vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und in ihrer Gültigkeit davon unberührt.

(6) Falls und soweit sich die deutsche und die englische Fassung dieser AGB widersprechen sollten, hat die deutsche Fassung vor der englischen Vorrang.